Theater Narrenschiff

25/10/18

ALL EYES ON YOU Filmpremiere in Unna - Felix Eller mit dem TN-Ensemble gemeinsam auf dem roten Teppich.

2014 gab es das letzte Mal einen roten Teppich in Unna. Am 20. Oktober wurde er erneut ausgerollt, denn Felix Maxim Eller´s neuer Film All Eyes On You feierte in dem Filmcenter in Unna Premiere. Der fast neunzig minütige Mystery-Thriller erzählt die Geschichte von Marco, der auf der Suche nach dem Mädchen Elena die Grenze zwischen Realität und Traum überschreitet. Verfolgt von einer düsteren Gestalt, beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Felix Eller ist bei diesem Film aber viel mehr als Regisseur und Produzent: er lässt mit der Kamera ein Unna entstehen, das ein in sich geschlossener Kosmos ist, voller Kunst und Kultur und vor allem gegenseitiger Unterstützung.

Viele der Darsteller haben im theater narrenschiff ihr Bühnen-Debüt gefeiert. Neben André Decker, Marco Janiel, Kathrin Bolle, Judith Binias, Florian Eller, Sarah Noisten, Kim Schütt, Sophie Steigmeier und natürlich Felix selbst standen auch die Hauptdarsteller*innen Clara Imort und Anna Sacher, die aktuell als Regieassistenz bei „Wer hat Angst vor Virginia Woolf…?“ aktiv ist, sowie Hauptdarsteller Jannis Küster bereits auf der tn-Bühne.

Der Tag der großen Filmpremiere in der Heimatstadt, begann schon früh für alle Beteiligten. Während morgens die letzten Vorbereitungen rund um den roten Teppich, sowie in der Schwankhalle des zibs und dem Kühlschiff der Lindenbrauerei (wo nach der Premiere der VIP -Empfang und die After-Show-Party stattfanden) liefen, gaben Felix und die Darsteller*innen schon die ersten Interviews. 

Als um 17 Uhr die VIP-Shuttle die Darsteller*innen zu dem roten Teppich brachten, tummelten sich bereits Fans und Presse vor der Absperrung und weitere Statements wurden gegeben. Sowohl die Crew rund um Felix Eller als auch die Schauspieler*innen waren sich einig, dass der Film besondere Herausforderungen wie viele Nachtdrehs bei klirrenden Temperaturen bereit gehalten hatte, aber die Dreharbeiten vor allem viel Spaß gemacht hatten. Denn mit der Zeit wurde aus dem Team eine Familie - wo sie es nicht schon ohnehin war. Denn auch Felix´ Bruder, Florian Eller war maßgeblich an dem Film beteiligt. Nicht nur als Darsteller, sondern auch als wichtiges Crew-Mitglied. „ Flo war einfach immer da. Egal, wie spät oder kalt es war, hat Flo dafür gesorgt, dass sich alle wohl fühlen.“ Und auch Mama Eller hat ihre schier grenzenlose Unterstützung in all dem Catering für die Crew während der Dreharbeiten ausgedrückt. 

Als es dann um 18 Uhr endlich losging, gab es dieses besondere Feeling im Kino: alle waren irgendwie Teil von etwas Großen und gleichzeitig mit Popcorn und Cola ganz normale Kinobesucher, die dem Film gespannt gefolgt sind. 

Deswegen verwundert es nicht, dass das Publikum den Film und vor allem Felix grandiose Arbeit mit minutenlangen Standing-Ovation belohnt. Und für einen Moment bleibt sogar Eller die Sprache weg. „Das passiert mir wirklich selten…!“, bringt er hervor und wird dafür nochmal mit aufbrausendem Applaus getröstet. Denn wenn eines klar war: Unnaer und Unnasie wollen Felix und die gesamte Crew unterstützen.

Im Anschluss wurde dann endlich gebührend gefeiert, was drei Jahre lang produziert wurde. Auf dem VIP-Empfang fanden weitere Presse-Interviews für die Cast und Crew statt, während kostümierte Keller*innen passend, zum Look des Films, die Gäste mit mit Speis und Trank versorgten.

Auf der After-Show-Party im Kühlschiff, die ebenfalls im Look des Films ausgestattet wurden, fielen sich alle Beteiligten freudig in die Arme und tanzten zusammen bis in die frühen Morgenstunden.

"All Eyes On You" hat schon bestehende Bande gefestigt und neue geknüpft. Ein kulturelles Stadtprojekt, das vor allem den jungen Künstlern eine Plattform geboten hat und durch unglaublichen Einsatz der Cast und Crew einen Film produziert hat, der sogar weit über Unnas Grenzen hinaus auf internationalen Filmfestivals Aufmerksamkeit erregte.

Felix Eller selbst sagt über den Abend und seine Beziehung zu dem theater narrenschiff:

„Der Abend war toll, weil die ganze „große Familie“ da war. Ich denke den narrenschiff Einfluss erkennt man im Film! Ich bin super happy und dankbar, das wir seit nun 8 Jahren so toll alle zusammen Kunst machen und uns unterstützen. Ein Traum!“

Und auch André Decker freut sich über die enge Zusammenarbeit mit dem tn:

„Es ist so schön zu sehen, dass wir alle irgendwann mal zusammen auf unserer Bühne standen und uns jetzt auf einer Leinwand wiedersehen. Wir sind ja auch alle befreundet und wissen, dass wir uns auf einander verlassen können. So entstand über die Jahre ein Pool von kreativen Menschen, die nun in allmöglichen Projekten zusammen arbeiten. Ich schätze Felix sehr und arbeite persönlich auch einfach gern mit ihm. Und freue mich wirklich sehr darüber, dass neben dem Theater jetzt auch der Film, Dank Felix, in Unnas Kulturszene fest verankert ist.“

Copyright für alle Fotos LOST TAPE