Theater Narrenschiff

STÜCKARCHIV

OTHELLO

Eine Tragödie von William Shakespeare

Othello, der Fremde und Außenseiter, hat durch militärische Erfolge Anerkennung in seiner neuen Heimat gefunden.
Die junge Desdemona, Tochter einer einflussreichen

Familie, liebt diesen Fremden. Da die voreingenommene Gesellschaft eine Heirat trotz allem nicht gutheißt, heiraten sie und Othello heimlich.. Othellos Fähnrich, der selbstsüchtige Jago, verabscheut den geachteten Othello. Dieser Außenseiter, dem alles zu gelingen scheint, hat unlängst den unerfahrenen Cassio zum Leutnant befördert -einen Posten, auf den Jago selbst gehofft hatte. Zerfressen von Neid spinnt Jago eine perfide Intrige, die Othello vernichten soll. Geschickt weckt er das Misstrauen Othellos und spielt ihn gegen seine wahren Freunde aus. Die Tragödie eskaliert. Zu spät erkennt der Verratene, dass er vom Marionettenspieler Jago wie alle anderen Figuren dieser Tragödie manipuliert wurde.

«Othello» ist eine von Shakespeares späteren Tragödien und wurde um 1604 in London uraufgeführt. Das Stück ist ein Werk, das zeitlos und mit einer präzisen Menschen-
Beobachtung von großen Themen wie Liebe, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteil, Konkurrenz und Eifersucht erzählt.
Jago, eine der intrigantesten und boshaftesten Figuren,
die Shakespeare je geschaffen hat, kann Othellos Wahrnehmung in kürzester Zeit geschickt verändern und
den zunächst selbstbewussten Fremden sich selbst fremd
werden lassen. Daher widmet sich Kirsten Ullrich-Kloster-
mann in ihrer Inszenierung auch dem damals wie heute aktuellen Ringen um gesellschaftliche Akzeptanz und dem komplexen Wechselspiel von Ausgrenzung und Inklusion, welches die Handlung auf vielen Ebenen durchdringt. Shakespeare gelingt es innerhalb des packenden dramatischen Plots von «Othello» den widersprüchlichen Kern und die Abgründe der menschlichen Seele mit großer psychologischer Tiefe auszuloten.

 

Inszenierung: Kirsten Ullrich-Klostermann

Mit: Tanja Brügger . André Decker . Florian Eller . Carla Miller .  Richard Pothmann . Christopher Reher . Antje Riesenberg .  Johannes Schmidt

Premiere: Samstag, 12. März 2016

Trailer