Theater Narrenschiff

Stücke 17/18

HEJMO

Ein Tanztheater von André Decker

Das Wort "Hejmo" stammt aus der Kunstsprache Esperanto, die 1887 von dem Augenarzt Ludwig Lejzer Zamenhof erfunden wurde, und bedeutet "Heimat". Vor dem Hintergrund drohender Kriege war es ihm damals ein Anliegen, eine Sprache zu schaffen, die einen neutralen Raum bietet, in dem keine Nation sprachliche Vor- oder Nachteile hat. Nach Zamenhofs Verständnis sollte eine Gesellschaft auf Toleranz, Frieden, Gleichberechtigung und Diversität aufgebaut sein.  

 

Unter diesem Aspekt will das theater narrenschiff gemeinsam mit Gästen tänzerisch herausarbeiten, was „Heimat“ bedeuten kann: Wo kommen wir her? Wo gehören wir hin? Und was macht uns heimatlos? Unser neues Tanztheater findet im Rahmen des Projektes ANKOMMEN, AUSKOMMEN statt, welches vom Hellweg-Museum Unna ausrichtet wird.


Inszenierung: André Decker

Getanzt vom tn-Ensemble und Gästen