Theater Narrenschiff

STÜCKARCHIV

WAS IHR WOLLT

Eine Komödie von William Shakespeare

Viola und ihr Zwillingsbruder Sebastian werden bei einem Schiffbruch auf hoher See voneinander getrennt. Viola wird in Illyrien an Land gespült, einem zauberhaften und unbekannten Ort. Sie beschließt, sich als junger Mann auszugeben und tritt als Page Cesario in den Dienst des Herzogs Orsino. Der Herzog ist unglücklich in Gräfin Olivia verliebt, die aus Trauer über den Tod ihres Bruders sieben Jahre der Liebe abgeschworen hat. Orsino beauftragt Viola/Cesario, seine Liebesschwüre an Olivia zu überbringen. Doch die schöne Gräfin ist viel mehr an dem entzückenden Liebesboten interessiert als an Orsinos müden Versen. Zeitgleich bemühen sich einige Tunichtgute an Olivias Hof um die Gunst der Gräfin, die die Dienstbotin Maria mit einem Komplott aufs Glatteis führen will. Als dann auch noch Viola aufkeimende Gefühle für ihren Auftraggeber Orsino entdeckt, ist das Liebeschaos perfekt.

Shakespeares turbulente Verwechslungskomödie Was Ihr Wollt wurde 1601 am Dreikönigstag (daher der englische Titel Twelfth Night) uraufgeführt, der traditionell den Beginn der Karnevalszeit markierte. In dieser Zeit der Narrenfreiheit war der alles erlaubt, das einfache Volk konnte in Maskenspielen seine Identität ändern und ungestraft Herrscher aufs Korn nehmen. Vieles davon findet sich in Shakespeares Stück wieder: Frauen in Männerkleidern, Diener, die Herren sein wollen, Narren, die ihre Herren foppen, und Menschen, die vorgeben, jemand anderes zu sein sorgen für Verwechslungen am laufenden Band. André Deckers märchenhafte Bearbeitung betont das Absurde dieses hem- munglosen Chaos. Seine an Bewegungstheater angelehnte Inszenierung spielt mit Elementen der Commedia dell’arte, um die karnevaleske Ausgelassenheit des Stückes voll zur Geltung zu bringen. Trotz allem kommt auch Shakespeares scharfer Wortwitz nicht zu kurz, der sich in unvergesslichen Wortgefechten niederschlägt. Ein perfekter Abend also für alle, die sich verzaubern lassen wollen von einer Welt, in der die geregelte Ordnung Kopf steht.

 

Bearbeitung & Inszenierung: André Decker

Es spielen: Judith Binias . Tanja Brügger . Florian Eller . Nils Jacobi . Marco janiel . Marina Lünemann , Christian Michalak . Johannes Schmidt . Marc Selzer . Natalie Smykala . Sofia Velhinho  

Premiere: 04. Juni 2016